Zum Inhalt springen

Holzschutz im Garten mit Baufix – Teil 1 – Vollholz-Bank

  • von

Ich habe diverse Gartenmöbel in meinem Garten stehen, die nach einigen Jahren mehr oder weniger abgewittert bzw. neu und direkt von Anfang an geschützt werden sollen.

Werbung – Testbericht
Transparenzhinweis lesen

Insgesamt gibt es in meinem Garten

  • Eine Sitzbank mit Ausklapptisch in der Mitte
  • Eine Sitzgruppe aus Teak-Holz mit Alu-Gestellen
  • Einen Sichtschutz-Zaun

Alle 3 Teile sollen mit der Holzschutz-Langzeitlasur von BAUFIX bearbeitet werden. Die Bank und die Sitzgruppe sollen mit dem Holzton „Teak“, der Zaun mit dem Ton „Kiefer“ gestrichen werden. Zusätzlich soll das Holz mit einer Holzschutz-Imprägnierung, ebenfalls von BAUFIX vorbehandelt werden.

Für den Test wurde mir das Material von Baufix kostenlos zur Verfügung gestellt.
Einen herzlichen Dank an der Stelle.

Im ersten Teil zeige ich Euch wie ich die Sitzbank aufgearbeitet habe. Die Bank habe ich im Sommer 2016 zum Geburtstag geschenkt bekommen und hat seitdem die meiste Zeit draußen verbracht. Die Bank ist aus Hartholz gefertigt und hat nach 3 Jahren ordentlich Farbe verloren.

Die Gartenbank vor der Behandlung

Die Holzbank hat seit der Anschaffung an unterschiedlichen Stellen im Garten gestanden, mal auf Pflaster, teilweise aber auch auf dem Rasen, weil sie mit dem aufstellbaren Tisch eine prima Sitzgelegenheit für 2 Mütter und 2 Kaffeetassen ist wenn die Kinder gerade im Garten spielen.

Neben der Abwitterung hat sich auch auch reichlich Grünspan an machen Stellen breit gemacht. Damit die neue Farbe auch gut hält und gleichmäßig vom Holz aufgenommen werden kann heißt es natürlich erst mal Abschleifen. Dafür verwende ich einen Dreieckschleifer (Bosch PDA) für die Details und einen Schwingschleifer (Einhell) für größere Flächen. Die Zwischenräume der Lamellen schleife ich mit einem großen Bogen Schleifpapier mit der Hand. Man könnte auch eine Schleif-Zunge verwenden, mit dem Schleifpapier bin ich aber gefühlt schneller, effektiver und gleichmäßiger.

So hat die Oberfläche vor dem Schleifen ausgesehen.

Imprägnieren

Nachdem die Bank abgeschliffen und entstaubt ist (sehr wichtig) geht es an das Imprägnieren. Die Imprägnierung ist eine wasserähnliche, leicht gelblich schimmernde Flüssigkeit die mit einem mittelgroßen Pinsel auf das Holz aufgetragen wird. Hierbei muss man nicht auf Streichrichtung oder Ähnliches achten. Einfach auftragen, trocknen lassen, fertig. Sobald das Holz nicht mehr klebrig ist, kann man weiterarbeiten.

Anstreichen

Von der Konsistenz ist die Langzeitlasur von BAUFIX das ziemliche Gegenteil. Auch nach Umrühren bleibt die Festigkeit von dünnen Schoko-Pudding (in den Niederlanden auch als Vla bezeichnet). Das ist auf den ersten Eindruck vielleicht etwas ungewohnt und bedarf in der Verarbeitung in kleines Bisschen Eingewöhnung, geht aber eigentlich ganz prima von der Hand.

Mir ist das an zwei Stellen leider passiert. Ich bin dann hin gegangen und habe mit einem Stück Schleifpapier die Stelle abgeschliffen und neu lasiert. Um dort möglichst wenig Übergang zu sehen die Stelle am besten etwas weiträumiger abschleifen und nur mit ganz wenig Farbe neu streichen.

Work in Progress

Der Vorteil ist, dass wenn man nicht so viel Lasur auf dem Pinsel hat es auch nicht tropft. Man sollte allerdings darauf achten, dass insbesondere in den Ecken sich keine überschüssige Farbe ansammelt, da die später als unschöne eintönig Fläche eintrocknet und die Holzstruktur überdeckt. Den Pinsel also immer schön und gründlich auspinseln und schauen, dass nirgendwo Farbe lang läuft.

Sowohl mit der Verarbeitung als auch dem Farbton bin ich sehr zufrieden. Es ist zwar etwas dunkler als der Erstanstrich ab Werk als ich die Bank damals aufgestellt habe, aber insgesamt verleiht die Lasur der Bank einen frischen und wertigen Look.

Das vorläufige Ergebnis
Allerdings noch vor der Korrektur der kleinen Fehlstellen mit zu viel Farbe

Transparenzhinweis

Hinweis zur Transparenz: Für den Test in Zusammenarbeit mit trusted blogs wurde mir das Material von BAUFIX kostenlos zur Verfügung gestellt. Von Seiten des Kooperationspartners wurden keine Vorgaben zum Inhalt der Testberichte gemacht oder Einfluss auf mein Meinung und mein Testurteil genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert