Zum Inhalt springen

Jitsi auf dem Fire Tablet

Als kostenfreie, datensparsame Open Source Software hat sich Jitsi in den letzten Wochen bei Vielen die nicht auf Zoom, Goole Meet oder kommerzielle Anbieter setzen möchten, einen Namen gemacht.

Jitsi Meet ist als App für Android und iOS in den jeweiligen AppStores verfügbar. Allerdings ist die App bisher nicht im Amazon App Store verfügbar macht.

Jitsi auf dem Fire Tablet nutzen

Eine Alternative wäre die Nutzung im Silk Browser der ja auf dem Tablet vorinstalliert ist und ein Ableger von Chrome ist. Als Teilnehmer funktioniert das auch recht gut. Um aber, wie in der App, schnell Räume zu erstellen ist das natürlich nicht ganz so bequem.

Die andere Alternative wäre die Installation der App ohne den App Store. Das funktioniert in dem man die Installationsdatei der App herunterlädt und ausführt.

Wichtig beim herunterladen der APK-Installationsdateien ist eine vertrauenswürdige Quelle.

Achtung: Wenn JITSI im Kinderprofil genutzt werden soll, dann folgt bitte dieser Anleitung. Bitte seid Euch bewusst, dass es insbesondere bei jüngeren Kindern nicht ohne Risiko ist JITSI im Kinderprofil bereit zu stellen. Die Anwendung unterliegt nicht den Regeln und Filtern von Amazon Kids.

Die APK für Jitsi kann über die Webseite von F-Droid geladen werden. (oder hier direkt bei APK Mirror in der aktuellsten Version).

Installations-Anleitung

  • Auf dem Fire Tablet im normalen Profil (nicht im Kinderprofil von FreeTime) den Silk Browser starten.
  • In der Adresszeile https://bit.ly/jitsi2firetab eintippen. Die Datei wird heruntergeladen. Im Anschluss erscheint in Häkchen in der Benachrichtigungszeile

  • Die Dokumente-App starten.
  • Dort in den Ordner Downloads wechseln
  • Die heruntergeladene Datei org.jitsi.meet_Installation.apk antippen.
  • Das Tablet warnt, dass die Installation aus unbekannten Quellen gesperrt ist.
  • In der Meldung auf Einstellungen klicken.
  • Die Installation aus fremden Quellen erlauben (Warnung bestätigen)
  • Die Installation durchführen.
  • Die App erscheint dann auf der Startseite

Links zu Meetings können jetzt in der App geöffnet werden. Mit diesem Link könnt ihr das direkt testen.
https://meet.digital-changes.de/FireTabletTest

34 Gedanken zu „Jitsi auf dem Fire Tablet“

        1. Habe grad das gleiche Problem. JITSI auf der offenen Seite installiert, aber wie bekomme ich nun diese Verlinkung ins kids-profil?
          Da es keine reguläre App ist, kann ich es unter EINSTELLUNGEN nicht einfach freigeben..

          Wäre dir dankbar wenn du mir deine Lösung dazu mitteilen würdest 🍀👍

      1. Hi!
        Kannst du mir die Anleitung auch mal zukommen lassen, wie ich die App ins Kinderprofil von meinem Sohn bekomme. Brauche das für die Schule.

        Danke schon mal

        Alexander Graus

    1. Ich denke die App an sich könnte man über Umwege installieren. Aber der Firetv-Stick hat kein Mikro und keine Kamera. Eine Nutzung ist nur bedingt sinnvoll.

  1. Hallo Dirk,
    mit welcher Version des fire Tablets hast du das denn getestet? War das die kleinste (fire 7?)
    Vielen Dank vorab für kurze Rückmeldung.

  2. Hallo Dirk!
    Habe gerade deiner Anleitung entsprechend Jitsi versucht zu installieren. Bei deinem gekuerztem Link funktioniert das auch. Das führt aber zu einer veralteten Version 20.2.1. Laut APK Mirror bzw Jitsi Website ist die 20.6.0 aktuell.
    Wenn ich deren APK Pakete herunterlade (egal ob die der 20.6 oder der 20.5) bekomme ich beim Installationsversuch einen Parse Error und das war es dann auch.
    Ich nutze ein Fire Tablet Kids Edition 10 Zoll der 7. Generation.

    Danke für eine kurze Rückmeldung!
    Günther

    1. Hallo Günther,

      danke für den Hinweis mit den APKs.
      Ich werde das heute Abend mal aktualisieren. Der Artikel ist ja schon etwas älter aber gerade ist das Thema ja leider wieder aktuell geworden.
      Ich sage Dir dann mit einem neuen Kommentar Bescheid.
      Ich mach dann auch noch ein HowTo wie man die Apps in die Kids-Profile bekommt.

      Ich habe übrigens für meine Kids 2 Fire 8 HD im Einsatz.

        1. Hallo Dirk,

          vielen Dank für die tolle Hilfe mit Jitsi. Kannst du noch einen Satz dazu sagen, was der Unterschied zwischen der bei Dir abgelegten .apk-Datei und der offiziellen .apk-Datei ist? Die offizielle funktioniert nämlich bei mir auch nicht.

          Danke und Grüße

          Ben

  3. Hallo Dirk,
    ein sehr schicker workaround, den Du hier zusammengestellt hast.
    Die Installation funktioniert sehr gut. Danke.
    Hast Du schon eine Idee, wie man die Kids davon abhält in der GotoApp einfach das „+“ zu klicken und eine der anderen Apps zu starten?
    Es lässt sich ja recht einfach z.B. die AlexaApp oder auch andere starten.

    1. Hallo Martin,
      das ist ein guter Punkt. Aktuell habe ich da keine Idee.
      Ich hab mir aber gerade überlegt, ob es ggf. sinnvoll wäre ein „Kinder Produktiv Profil“ als normales Profil anzulegen und das mit Google Family Link zu administrieren.
      Dafür müsste man das Fire Tablet ein wenig „debranden“ also Teile der Amazon Software entfernen. Man könnte auch alles entfernen aber dann würde man Amazon Kids und die moderierten werbefreien Kinder-Apps verlieren. In dem Aspekt würde ich nur sehr ungerne gegen den Google Play Store tauschen. Aber ein eigenes Profil für die Schule hätte natürlich was. Dann könnte man auch die Zeitlimits in Amazon Kids wirklich auf das Spielen beschränken und im Schulprofil hätte man dann wirklich nur „Produktiv-Apps“ also keine Spiele. Die wären dann aber zeitlich uneingeschränkt nutzbar. Was bei Lernapps aber auch eher unkritisch ist.
      Zudem hätte man noch alle Möglichkeiten der Einschränkungen durch Google Family Link.
      Mal schauen ob ich einem meiner Jungs das Teil für ein paar Stunden abluchsen kann 🙂

  4. Vielen lieben Dank für diese ausführliche Anleitung. Ich habe alles Schritt für Schritt verfolgt. Leider scheitere ich gerade daran: wenn ich im Kinder Profil über den total Commander auf die SD Karte zugreifen möchte, wird mir dort nicht der dort angelegte Ordner Jitsi angezeigt.
    Ich habe auch einmal versucht die APK-Datei in einen anderen bestehenden Ordner zu kopieren. Im Eltern-Profil wurde das auch angezeigt. Aber die Datei wird im Kinder-Profil auf der SD Karte auch nicht angezeigt. Eine Idee woran das liegen könnte?
    Vielen lieben Dank!

    1. Hallo Tina,
      Das könnte daran liegen, dass die SD-Karte als Erweiterung des internen Speichers formatiert ist.
      Versuch doch mal eine andere Karte. Das müsste dann funktionieren.
      Sag mir gerne Bescheid ob es geklappt hat. Dann ergänze ich das in der Anleitung.

  5. Habe ich eine Chance, die App auf einem älteren FireTab zu installieren? – FireOS 5.6.8.0 laut Wiki ca. Android 5.1.
    Playstore und FDroid sagen „nicht mit dem Gerät kompatibel“ – die App ist anscheinend nur für Android 9+ verfügbar, mit älteren Gerät Pech gehabt?

      1. Vielen Dank für die Hilfe, den Link!

        Und: Ja, die alte Version funktionierte heute bereits. – Wobei ich die Version der SW auf dem Server natürlich nicht kenne. 🙂

  6. Ich hab ein etwas anderes Problem, und zwar funktioniert Jitsi Meet mit aktueller apk super auf dem fireHD10 gen7 allerdings wenn ich eben über den Link (klassenzimmer) eingeladen werde Fehlermeldung und bleibt im Browser hängen. Wenn ich dann alternativ den Tutsi Link per Email nutze komme ich nur über den Browser in die Sitzung, kann aber weder ein Ton noch Bild freischalten, nicht in den Geräte Einstellungen nicht im Browser und nicht in jitsi .nutze sagt liegt am browser… Und wenn ich Versuch über den App Button rein zu geben dann meldet Silk den Fehler das der Link nicht gültig ist.

    1. Hallo Sandra,
      sorry für die späte Antwort. Vielleicht hast Du Dein Problem ja schon gelöst.
      Ohne genauere Informationen zu den Links ist das sehr schwer nachzuvollziehen. Vermutlich kann Dir die Schule da eher weiterhelfen. Ich kenne leider nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten für Jitsi, insbesondere im Zusammenspiel mit Lernplattformen von Schulen.
      Jemand anderes hat mal von einer speziellen Jitsi-Version gefragt, die in (ich glaube Baden-Württemberg) eingesetzt wird. Das war die HPI Schul-Cloud. Ist das bei Euch der Fall? Dann wird das mit dem normalen Jitsi-Client nicht funktionieren. Die APK von der HPI-Version müsste man aber auch irgendwo finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert